Spaltung der Partei Die Linke: Akteure und Konfliktlinien jenseits von Wagenknecht
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Spaltung-der-Partei-Die-Linke-Akteure-und-Konfliktlinien-jenseits-von-Wagenknecht-9244987.html
„Politikunfähige Clowns“ und „Sektenanhänger“: Ton im Richtungsstreit verschärft sich. Die Zerrüttung wirkt unheilbar. Es geht um mehr als die Personalie Wagenknecht.
von Claudia Wangerin – Telepolis (15.8.2023)
Auszug:
Haltung zu Außen- und Friedenspolitik durchmischt die Lager
Guterres ist nicht irgendwer. Bisher waren sich alle in der Linkspartei einig, dass die Vereinten Nationen in der Internationalen Politik eher zu wenig als zu viel Gehör finden – zumindest im Vergleich zur Nato. Doch gerade außenpolitische Fragen und das Verhältnis zur Nato durchmischen die Lager.
Viele, die Wagenknecht in Sachen Klimapolitik und Migration kritisieren und zum Teil vehement für offene Grenzen eintreten, sahen sich Anfang des Jahres gezwungen, Wagenknecht zu verteidigen, als sie wegen ihrer antimilitaristischen Positionen im „Manifest für Frieden“ in der bundesdeutschen Politiklandschaft über Parteigrenzen hinweg angefeindet wurde.
Einigen, die den Parteivorstand in Sache Ökologie und Migrationspolitik unterstützen, ist er in Sachen Antimilitarismus zu uneindeutig. In diesem Punkt, sagen sie, sei nicht Wagenknecht das Problem.